{RANDOM:picture/random}
Rainer Eppelmann

Der Bürgerrechtsaktivist und ehemaliger Minister für Abrüstung und Verteidigung spricht beim Berlin International Economics Congress

Rainer-Eppelmann.jpg

Das ICD freut sich, Rainer Eppelmanns Beteiligung beim anstehenden Berlin International Economics Congress vom 4.- 7. Februar 2010 anzukündigen. Herr Eppelmann wird einen Vortrag mit dem Titel ?Zwei Jahrzehnte nach dem Berliner Mauerfall: Die Herausforderungen und Möglichkeiten, Deutsche Einheit in Wirtschaft und Gesellschaft voranzubringen? halten. Ein Thema, das auch für das Forum Kulturbrücken in Deutschland von großem Interesse ist.

Herr Eppelmann schloss sein Studium der Theologie an der Theologischen Hochschule Berlin 1974 ab. Dann arbeitete er als Lutherahnischer Priester in Berlin-Friedrichshain und war aktiv in den oppositionellen Bewegungen in der DDR.

1990 war Herr Eppelmann einer der Mitbegründer und Vorsitzender der Bewegung Demokratischen Aufbruchs. Er war aktiver Teil des zentralen runden Tisches, der Deutschland half, die Wiedervereinigung vorzubereiten. Vom 18. März bis 2. Oktober 1990 war er Mitglied der Volkskammer. Er wurde Regierungsminister unter Hans Modrow und später unter Lothar de Maizière. Im August 1990 trat Herr Eppelmann der CDU bei und wurde später stellvertretender Vorsitzender des Arbeiterflügels der CDU. Von 1990 bis 2005 war Eppelmann Abgeordneter im Bundestag. Hier war er Vorsitzender der Kommission, die sich mit der Geschichte der DDR befasste.

Eppelmann wird seinen Vortrag am Donnerstag, den 4. Februar 2010 um 17.30 Uhr im Institute for Cultural Diplomacy in Berlin halten.

  • Für weitere Information über das BIEC, besuchen Sie bitte die folgende Internetseite: http://biec.de